
BIBLISCHE UN HISTORISCHE THFOLOGIE

werden vgl KThH 179 12007 | 34 / Be1 den Quellen (109 111), die nach Büchern
(6 und Zeitschritten (6 unterschieden werden halten sıch die mangelhaften Angaben
noch renzen: Zu WalC, A4SS die Biographie der Gebrüder Rahner VOo.  - arl

Neufeld S] VO:  S 1994 ZWEITLEN, erwelterten und verbesserten Auflage 2004) mbt
vgl 109); außerdem 1ı1SE die fiktıve „Rede des Ignatıus VOo.  - Loyola Jesulten VO:  S

heute“ den Samtlıchen Werken zuzuordnen: erfreulicherweıse lenken viele erweıse
diese Edıtion (S 1SE allerdings 199 / erschienen 6/1 und 6/2 unterschiedlichen

Jahren 00 bzw In dem VO:  S Roman Siebenrock erantwortelie: DPart (7 arl
Rahner Bibliographie und Leseempfehlungen arl Rahner Lesevorschläge für E1inste1-
ver) häuten sıch die Fehler leıder vgl 1172 122) Entweder SiimMmMeEenN die Bandbearbeiter
nıcht (S 1)’ der 5 1C siınd unvollständig (S 28), die erwelse auf die Fundorte den
sind ergänzungsbedürftig das (janze macht oberflächlichen schlampigen Eindruck
Und noch ReLlWAas he] auf Kolozs hat AMVAFT SECIT 7008 München AIl CIl arl Rahner-
Archıv Fotos AUS verschiedenen Lebensphasen arl Rahners erbeten und erhalten vgl
55 57), doch A4SS das Umschlagbild arl Rahner C111 Schreibtisch der Hochschule
für Philosophie München doch das Buch ber die „Innsbrucker Jahre handelt
1SE veradezu yrotesk und WAIC be1 Rückfrage der sachkundiger Kontrolle leicht
verme!:  A e WCSCIL Es 1SE eintach schade, A4SS das löbliche Engagement eines Journalısten
und Publizisten durch colche Fehler tellweıse konterkarıiert wırd BATLOGG S]

BOCK FLORIAN Der Fall „Publik Katholische Presse der Bundesrepublik Deutsch-
and 196585 (Veröffentlichungen der Kkommissıion für Zeıtgeschichte, Reihe 128)
Paderborn Schönungh 2015 553 5 ISBEBN 4 / 506

Di1e Entstehung, Geschichte und Einstellung der katholischen Wochenzeıitung „Publik“
yehört den zentralen und yleichzeıtig kontroversesten Themen der deutschen

Nachkonzilszeit Die Zeıtung ctellte „ CII Experimentierfeld ınnerhal des nachkeoenziliaren
Katholizısmus dar ıhr „tratfen sıch verschiedene Wırklichkeitsdeutungen Selbstinterpre-

und Handlungslogiken (20) Von da AUS dürfte diese Arbeit Sommersemester
7013 be1 Wilhelm Dambergz Bochum als kırchengeschichtliche Ihssertation AILSCILÖITLILL
sowohl be1 Hıstorikern WIC be1 dıe, WIC der Rez dıe damalıgen Geschehnisse och
CHSPAayıCrt wahrgenommen haben auf lebhaftes Interesse stofßen Quellenmäßßig STULZT 5 1C

sıch auf das ZU. ersten Mal hıer ausgewerteLe Publık Archıv Kölner Erzbischöflichen
Diözesanarchiv, die ZU. e1l zugänglichen Akten der Deutschen Bischofskonferenz terner
Zeıtzeugen Befragungen VOo.  - denen die VOo.  - Schardt besonders wertvoll siınd

Be1 den Anfängen (47 193) StÖßt I11.  — auf das Konzept des Inıtiators Hans Suttner
C1LI1LC >ezitfische Führungsaufgabe der katholischen Presse, die C1I1LC andere C111 als
die der Amtskıirche (63) Das VOo.  - ıhm entwickelte Konzept der Katholischen Wochen-
Zeıtung KWZ) konkretisierte siıch wurde VOo.  - bischöflicher Nelte aufgegriffen 1ef ber
uch wesentliche Fragen offen die nach dem Mai der Unabhängigkeıt VOo. Episkopat
und die nach dem Markt und Zielpublikum (127 193), schliefßlich ob C111 qualifizierte
Besetzung nıcht auf Kosten der katholischen Präsenz anderen Urganen vehe Krıitik

dem Projekt kam der Frühphase eher ALUS dem binnenkatholischen Raum VOozxr allem
SC1ILeNs der bestehenden Urgane, RLW. VOo. Rheinischen Merkur (RM) (142 144), siıcher
ALUS Konkurrenzgründen ber uch autf Grund anderer Vorstellungen Vo katholischer
Präsenz der Presse beziehungsweise Vo Kırche und Katholizismu der Gesellschaft
vgl 1er dıe Kontroverse Suttners IM1C Hans Wagner 178 136) Sollte dıe Zeıtung erstier
Linie C111 kathaolıisches Diskussionstorum SC11I1 der C1LL1C Stimme des Kathaoaliızısmus

der Gesellschatft? ber vehörte letztere nıcht als ainheıtliche der Vergangenheıit an”
Interessant 1ST hıer die VOo.  - Suttner lancıerte Umfrage der Presse VOo.  - 196 / (171 179)
(egen das Projekt rhoben sıch VOozxr allem konservatıve Stimmen ber uch ZU. Beispiel
Walter Dıiırks (174 Die iınnerkırchliche Polarısierung zeichnete sıch bereıts 4Ab Suttner
hegte noch die optimıstische Erwartung, die Zeıtung könne AazZzu beitragen Beru-
fung auft das Konzıil die Blöcke „konservatıv und „progressiv“ aufzulockern 134) Und
doch wırkten schon 196 / die innerkırchlichen Auseinandersetzungen belastend 138)

Zum Profil VOo  H Publık (1 45 267} Mıiıt beträchtlicher bıischöflicher Ainanzıeller Starthiltfe
erschiıen die Nummer MI1 Auflage VOo.  - 150 OO / 196585 nach dem Es-

143143

Biblische und Historische Theologie

werden (vgl. ZKTh 129 [2007] 397–422)? – Bei den Quellen (109–111), die nach Büchern 
(6.1) und Zeitschriften (6.2) unterschieden werden, halten sich die mangelhaften Angaben 
noch in Grenzen: Zu ergänzen wäre, dass es die Biographie der Gebrüder Rahner von Karl 
H. Neufeld SJ von 1994 in einer zweiten, erweiterten und verbesserten Aufl age (22004) gibt 
(vgl. 109); außerdem ist die fi ktive „Rede des Ignatius von Loyola an einen Jesuiten von 
heute“ den Sämtlichen Werken zuzuordnen: SW 25 – erfreulicherweise lenken viele Verweise 
in diese Edition (SW 4 ist allerdings 1997 erschienen, SW 6/1 und 6/2 in unterschiedlichen 
Jahren: 2007 bzw. 2009). In dem von Roman A. Siebenrock verantworteten Part (7. Karl 
Rahner: Bibliographie und Leseempfehlungen; 8. Karl Rahner: Lesevorschläge für Einstei-
ger) häufen sich die Fehler leider (vgl. 112–122). Entweder stimmen die Bandbearbeiter 
nicht (SW 1), oder sie sind unvollständig (SW 28), die Verweise auf die Fundorte in den SW 
sind ergänzungsbedürftig – das Ganze macht einen oberfl ächlichen, schlampigen Eindruck. 
Und noch etwas fi el auf: Kolozs hat zwar im seit 2008 in München ansässigen Karl-Rahner-
Archiv Fotos aus verschiedenen Lebensphasen Karl Rahners erbeten und erhalten (vgl. 
55–57), doch dass das Umschlagbild Karl Rahner an seinem Schreibtisch in der Hochschule 
für Philosophie in München zeigt, wo doch das Buch über die „Innsbrucker Jahre“ handelt, 
ist geradezu grotesk – und wäre bei einer Rückfrage oder sachkundiger Kontrolle leicht 
vermeidbar gewesen. Es ist einfach schade, dass das löbliche Engagement eines Journalisten 
und Publizisten durch solche Fehler teilweise konterkariert wird. A. R. Batlogg SJ

Bock, Florian, Der Fall „Publik“. Katholische Presse in der Bundesrepublik Deutsch-
land um 1968 (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B; 128). 
Paderborn: Schöningh 2015. 553 S., ISBN 978–3–506–76642–7.

Die Entstehung, Geschichte und Einstellung der katholischen Wochenzeitung „Publik“ 
(1968–1971) gehört zu den zentralen und gleichzeitig kontroversesten Themen der deutschen 
Nachkonzilszeit. Die Zeitung stellte „ein Experimentierfeld innerhalb des nachkonziliaren 
Katholizismus dar“; in ihr „trafen sich verschiedene Wirklichkeitsdeutungen, Selbstinterpre-
tationen und Handlungslogiken“ (20). Von da aus dürfte diese Arbeit, im Sommersemester 
2013 bei Wilhelm Damberg in Bochum als kirchengeschichtliche Dissertation angenommen, 
sowohl bei Historikern wie bei all jenen, die, wie der Rez., die damaligen Geschehnisse noch 
engagiert wahrgenommen haben, auf lebhaftes Interesse stoßen. Quellenmäßig stützt sie 
sich auf das zum ersten Mal hier ausgewertete Publik-Archiv im Kölner Erzbischöfl ichen 
Diözesanarchiv, die zum Teil zugänglichen Akten der Deutschen Bischofskonferenz, ferner 
Zeitzeugen-Befragungen, von denen die von Schardt besonders wertvoll sind.

Bei den Anfängen (47–193) stößt man auf das Konzept des Initiators Hans Suttner: 
eine spezifi sche Führungsaufgabe der katholischen Presse, die eine andere sein müsse als 
die der Amtskirche (63). Das von ihm entwickelte Konzept der Katholischen Wochen-
Zeitung (KWZ) konkretisierte sich, wurde von bischöfl icher Seite aufgegriffen, ließ aber 
auch wesentliche Fragen offen, so die nach dem Maß der Unabhängigkeit vom Episkopat 
und die nach dem Markt und Zielpublikum (127, 193), schließlich, ob eine qualifi zierte 
Besetzung nicht auf Kosten der katholischen Präsenz in anderen Organen gehe. Kritik 
an dem Projekt kam in der Frühphase eher aus dem binnenkatholischen Raum, vor allem 
seitens der bestehenden Organe, etwa vom Rheinischen Merkur (RM) (142–144), sicher 
aus Konkurrenzgründen, aber auch auf Grund anderer Vorstellungen von katholischer 
Präsenz in der Presse beziehungsweise von Kirche und Katholizismus in der Gesellschaft 
(vgl. hier die Kontroverse Suttners mit Hans Wagner: 128–136). Sollte die Zeitung in erster 
Linie ein inner-katholisches Diskussionsforum sein – oder eine Stimme des Katholizismus 
in der Gesellschaft? Aber gehörte letztere nicht als einheitliche der Vergangenheit an? 
Interessant ist hier die von Suttner lancierte Umfrage in der Presse von 1967 (171–179). 
Gegen das Projekt erhoben sich vor allem konservative Stimmen, aber auch zum Beispiel 
Walter Dirks (174 f.). Die innerkirchliche Polarisierung zeichnete sich bereits ab. Suttner 
hegte noch die optimistische Erwartung, die Zeitung könne dazu beitragen, unter Beru-
fung auf das Konzil die Blöcke „konservativ“ und „progressiv“ aufzulockern (134). Und 
doch wirkten schon 1967 die innerkirchlichen Auseinandersetzungen belastend (138). 

Zum Profi l von Publik (195–267): Mit beträchtlicher bischöfl icher fi nanzieller Starthilfe 
erschien die erste Nummer mit einer Aufl age von 150.000 am 27.09.1968 nach dem Es-



BU ‚AHBESPREOHUNGEN

Katholikentag. Schon diese Geburtsstunde nach der Enzyklıka „Humanae vıtae“
und den durch S1Ee ausgelösten Erregungen MUSSIE der Zeıtung eın estimmtes Sıegel
aufprägen. Dıie Redakteure ALUS den Jahrgängen O—1 735, bestimmt
durch eın Demokratie-Empfinden (196 f)’ VOo.  - den CDU-Paolitikern standen S1e
Helmut ohl und verade nıcht Raıiner Barzel) ahe (198, 209} Ihr kırchenkritischer Kurs
rief sel1nerseılts Krıtik VOozxr allem VOo.  - konservatıvyv-katholischer (222-230), ber uch VOo.  -

bischöflicher Seite hervor. Diese richtete sıch VOozxr allem den Jesuiten Franz-Josef
Irost der 19/3 den Orden verliefß), dem ann auf Vorschlag VOo.  - Kardınal Höffner eın
theologischer Beıirat ZUF Selite vestellt wurde (vıer Jesuiten ALUS Sankt (eorgen Frankfurt

Maın , AazZzu Kampe, Iserloh, Lehmann und Schnackenburg). Eıne weıtere Krıse W Al
1971 das Ausscheiden VOo.  - Staudinger ALUS dem Treuhändergremium, nachdem eın (J)ster-
Artıkel Vo  H ıhm („Das rab 1ST. leer, der eld erwacht?“) auf Grund e1nes Gutachtens Vo  H

Irost nıcht vebracht wurde erschien ann 1n der „Deutschen Tagespost“ (240-242).
Eınseitiger freilıch als auf theologisch-kırchlichem Gebiet bezog „Publik“ parteipolitisch
Posıtion, die Stellungnahme für die ”L wıiederhaolt Konflikten führte.

Finanzıell ber wurde mehr und mehr klar, A4SSs die Zeıtung ber die Starthilfe hın-
AUS VOo bischöflichen Zuschüssen abhängıg blieh und sıch nıcht selbst tragen konnte
(  — Eıne Aus einanders etzung 11 Episkopat den Fortbestand VOo  b „Publık“
führte 1969 ZUF Einrichtung e1nes Aufsıichtsrats. ber die Probleme heben: Finanzıell
erwIı1es sıch das Urgan als eın Fass hne Boden.

Mıt besonderem Interesse lest II1LE  b ann das Kapıtel ber den _-  O: VOo.  - Publik“ 1971
(301—369). Eıne (zum Beispiel Vo Limburger Weihbischof Kampe vorgeschlagene) Fusıon
mıiıt dem (wobeı „Publık“ theologisch-kırchenpolitische Beilage ware) wurde VOo.  - der
„Publik“-Redaktion abgelehnt, VOozxr allem ALUS eınem anderen Rollenverständnıs vgl eınen
Brief der Redaktion Tenhumberg: 304) Auf der Sıtzung der VI)  — (Vollversammlung
des Verbandes der Di6zesen Deutschlands) VOo. entschieden dıe Bischöftfe e1N-
stımm1g beı Enthaltung des Limburger Bischofs Kempf) für Einstellung (316 Dıie
Alternatıve ware eın unbefristeter Jährlicher Zuschuss VOo.  - Mılliıonen e WESCIL Be-
yründung W al, ASS dıe publizıstischen Bemühungen VOo.  S „Publik“ iın dreı Jahren nıcht den
TW arteten Lesermarkt yefunden hätten, der eıne Zeıtung tragt. „rur eınen Stamm Vo  b rund
4() OO Dauerbeziehern unbefristet e1ne Zeıtung hlıefern, für deren Einzelnummer der
Bezieher D dıe Gesamtheit der Katholiken ber RLW beitragen, kann angesichts
der oroßen pastoralen und csoz1alen Aufgaben der Kıirche 1n Deutschland und 1n der Welt
nıcht—werden“ 319) Dıie annn csofort ausbrechende Öffentliche Kontro-

die Einstellung (319—-334) drehte siıch VOozxr allem die Frage: Waren letztlich
wirtschaftliche Gruüunde der wurden diese 1LL1UI vorgeschoben, we1l die Rıchtung nıcht
passte? Im Grunde wırd diese Frage uch 1mM „Zwischenfazıt“ des Autors (353—369) offen
velassen, da dıe Gewichtung der sehr komplexen Eıinstellungsgründe Vo  H der Perspektivität
der Erzähler abhänge 354) Im Einzelnen diskutiert dıe Gründe a} Der tragısche Unftall-
tod Suttners noch VOozxr Erscheinen der Zeıtung. ber die finanzıellen und konzeptuellen
„Bruchstellen“ be1 „Publıik“ VO:  S ıhm 356) Verschiedene Instanzen, die 1n
ıhren Kompetenzen nıcht richtig abgestimmt (356 C) Vernachlässigung kauf-
männıscher Prinzipien. Freilich wurde die ökonomische Mısere uch „als Hebel VENUTZLT,

iınhaltlıche Debatten als Grund für die Einstellung AL cht erst führen mussen“
360) Und annn sollte 19/4 die bischöfliche Finanzıerung des erfolgen, WOZU der
Autor ALUS den Quellen Neues bringt (361—366); be1 selner Einstellung 7010 wıederholte
sıch vewiıissermafßsen der „Fall Publik“ FEın weıterer, entscheidender Faktor 1St die
Überschätzung des 1n Frage kommenden Leserstammes, namlıch der krıtisch enkenden
katholischen Intellektuellen („eıne Zeıtung, die iıhre Leser überfordert“, 366-—-369). Das
„katholische Mılieu‘ ber empfand „Publik“ schon sprachlich als fremdartıg (367 f.}

Deutlichere ntworten bekornrnt I1I1A.  b 1mM folgenden Kapıtel „Publık als Medium e1nes
Kirchenbildes“ (371-395). Das Programm der Zeıtung W Al das e1nes nach allen Seiten
hın offenen Forums. Faktisch ber verlet IIl  b 1n die Mühlen der Polarısierung (377-381)
beziehungsweise 1n eın „linkes Fahrwasser“ (382), ZU. e1l uch adurch bedingt, A4SS
VOo.  - der „konservatıyen“ Seite 1LL1UI wen1ge bereıt I1, 1n „Publik“ schreiben (382,
384) Dıie katholischen Intellektuellen ber kautten nıcht (389 „Der bundesdeutsche
Katholizıismus 1965 Polarısierung onsens“ 391—3 04} Dies dürtte der entsche1-

144144

Buchbesprechungen

sener Katholikentag. Schon diese Geburtsstunde – nach der Enzyklika „Humanae vitae“ 
und den durch sie ausgelösten Erregungen – musste der Zeitung ein bestimmtes Siegel 
aufprägen. Die Redakteure stammten aus den Jahrgängen 1920–1935, waren bestimmt 
durch ein neues Demokratie-Empfi nden (196 f.); von den CDU-Politikern standen sie 
Helmut Kohl (und gerade nicht Rainer Barzel) nahe (198, 209). Ihr kirchenkritischer Kurs 
rief seinerseits Kritik vor allem von konservativ-katholischer (222–230), aber auch von 
bischöfl icher Seite hervor. Diese richtete sich vor allem gegen den Jesuiten Franz-Josef 
Trost (der 1973 den Orden verließ), dem dann auf Vorschlag von Kardinal Höffner ein 
theologischer Beirat zur Seite gestellt wurde (vier Jesuiten aus Sankt Georgen [Frankfurt 
am Main], dazu Kampe, Iserloh, Lehmann und Schnackenburg). Eine weitere Krise war 
1971 das Ausscheiden von Staudinger aus dem Treuhändergremium, nachdem ein Oster-
Artikel von ihm („Das Grab ist leer, der Held erwacht?“) auf Grund eines Gutachtens von 
Trost nicht gebracht wurde – er erschien dann in der „Deutschen Tagespost“ (240–242). 
Einseitiger freilich als auf theologisch-kirchlichem Gebiet bezog „Publik“ parteipolitisch 
Position, wo die Stellungnahme für die SPD wiederholt zu Konfl ikten führte.

Finanziell aber wurde mehr und mehr klar, dass die Zeitung über die Starthilfe hin-
aus von bischöfl ichen Zuschüssen abhängig blieb und sich nicht selbst tragen konnte 
(269–299). Eine erste Auseinandersetzung im Episkopat um den Fortbestand von „Publik“ 
führte 1969 zur Einrichtung eines Aufsichtsrats. Aber die Probleme blieben: Finanziell 
erwies sich das Organ als ein Fass ohne Boden.

Mit besonderem Interesse liest man dann das Kapitel über den „Tod von Publik“ 1971 
(301–369). Eine (zum Beispiel vom Limburger Weihbischof Kampe vorgeschlagene) Fusion 
mit dem RM (wobei „Publik“ theologisch-kirchenpolitische Beilage wäre) wurde von der 
„Publik“-Redaktion abgelehnt, vor allem aus einem anderen Rollenverständnis (vgl. einen 
Brief der Redaktion an Tenhumberg: 304). Auf der Sitzung der VDD (Vollversammlung 
des Verbandes der Diözesen Deutschlands) vom 15.11.1971 entschieden die Bischöfe ein-
stimmig (bei Enthaltung des Limburger Bischofs Kempf) für Einstellung (316 f.). Die 
Alternative wäre ein unbefristeter jährlicher Zuschuss von 6 Millionen DM gewesen. Be-
gründung war, dass die publizistischen Bemühungen von „Publik“ in drei Jahren nicht den 
erwarteten Lesermarkt gefunden hätten, der eine Zeitung trägt. „Für einen Stamm von rund 
40 000 Dauerbeziehern unbefristet eine Zeitung zu liefern, für deren Einzelnummer der 
Bezieher 1 DM, die Gesamtheit der Katholiken aber etwa 3 DM beitragen, kann angesichts 
der großen pastoralen und sozialen Aufgaben der Kirche in Deutschland und in der Welt 
nicht verantwortet werden“ (319). – Die dann sofort ausbrechende öffentliche Kontro-
verse um die Einstellung (319–334) drehte sich vor allem um die Frage: Waren es letztlich 
wirtschaftliche Gründe – oder wurden diese nur vorgeschoben, weil die Richtung nicht 
passte? Im Grunde wird diese Frage auch im „Zwischenfazit“ des Autors (353–369) offen 
gelassen, da die Gewichtung der sehr komplexen Einstellungsgründe von der Perspektivität 
der Erzähler abhänge (354). Im Einzelnen diskutiert er die Gründe: a) Der tragische Unfall-
tod Suttners noch vor Erscheinen der Zeitung. – Aber die fi nanziellen und konzeptuellen 
„Bruchstellen“ bei „Publik“ stammten von ihm (356). – b) Verschiedene Instanzen, die in 
ihren Kompetenzen nicht richtig abgestimmt waren (356 f.). – c) Vernachlässigung kauf-
männischer Prinzipien. Freilich wurde die ökonomische Misere auch „als Hebel genutzt, 
um inhaltliche Debatten als Grund für die Einstellung gar nicht erst führen zu müssen“ 
(360). Und dann sollte 1974 die bischöfl iche Finanzierung des RM erfolgen, wozu der 
Autor aus den Quellen Neues bringt (361–366); bei seiner Einstellung 2010 wiederholte 
sich gewissermaßen der „Fall Publik“. – Ein weiterer, m. E. entscheidender Faktor ist die 
Überschätzung des in Frage kommenden Leserstammes, nämlich der kritisch denkenden 
katholischen Intellektuellen („eine Zeitung, die ihre Leser überfordert“, 366–369). Das 
„katholische Milieu“ aber empfand „Publik“ schon sprachlich als fremdartig (367 f.).

Deutlichere Antworten bekommt man im folgenden Kapitel „Publik als Medium eines 
Kirchenbildes“ (371–395). Das Programm der Zeitung war das eines nach allen Seiten 
hin offenen Forums. Faktisch aber geriet man in die Mühlen der Polarisierung (377–381) 
beziehungsweise in ein „linkes Fahrwasser“ (382), zum Teil auch dadurch bedingt, dass 
von der „konservativen“ Seite nur wenige bereit waren, in „Publik“ zu schreiben (382, 
384). Die katholischen Intellektuellen aber kauften nicht (389 f.). „Der bundesdeutsche 
Katholizismus um 1968: Polarisierung statt Konsens“ (391–394): Dies dürfte der entschei-



YSTEMATISCHE THFOLO G1E

dende Faktor Se1N. Oder, Ww1e C 1mM ausgezeichneten Schlussfazıit („Keıne FExperimente?
493—501) heıifßfit: „Publiık“ wurde „aufgrund der zunehmenden Pluralisierung der Katho-
lıken törmlıch zerrieben“ (500

FEın Nachspiel hatte der „Fall Publik“ auf der Würzburger Synode (398—449). OT
betrauerte VOozxr allem der spatere Limburger Bischof Franz Kamphaus 1n eınem beredten
Plädoyer das nde der Zeıtung (420—423), während die andere Selite VOo.  - dem Sekretär der
Bischofskonferenz, Forster, vertretfen wurde 423-27). FEın ONnNnsens der Kompromiss
wurde nıcht vefunden, 1mM Grunde deshalb, weıl We1 Kirchenbilder aufeinanderprallten,
die beide siıch auf Grundlagen 1mM /weıten Vatıkanum beruten konnten 442) arl Leh-
ILLAILIL Z bereıts auf der Würzburger Synode das betrübliche Fazıt: „Hınter der langen
Tragödie Publik zeıgte siıch VOo.  - allen Seiten her el1ne erschreckende Dialogunfähigkeit 1mM
nachkonziliaren Katholizismus“ 443)

Es folgt die Darstellung der „Geburt VOo.  - Publik-Forum' (451—473), be1 der übrigens
Theologie-Studenten der Hochschule (nıcht „Unıiversität“, w1e auf 455 lesen 1st)
Sankt (eorgen e1ne entscheidende Raolle spielten.

Instruktiv 1St der Vergleich mıt W el weıteren, 1n manchem Ühnlichen Zeıtungen: eıner
deutschen e1n halbes Jahrhundert vorher, und e1ner zeıtgenössıschen ıtahenıischen. Dıie
1St die „Rhein-Mainische Volkszeitung“ (RMV) der Weıimarer Zeıt, deren bei allen epocha-
len Unterschieden) ähnliche Züge seInerzeıt VOo. Rez. unterstrichen wurden. Der Autor
stimmt 1n seınem Exkurs (262-26/7) A A4SS die iınhaltlıch 1n bestimmten Aspekten,
VOozxr allem 1mM Verhältnıis VOo.  - Kirche und Welt, Positionen VOLWESSCILOILLLLLCLL habe, die siıch
d3.1'11'1 uch 1n „Publik“ wıedergefunden hätten. Der entscheidende Unterschied Wl jedoch
die durch das VermoOgen Dessauers ermöglıchte Ainanzıelle Unabhängigkeıt der RM  P VO:  S

den Bischöten. Der 7zweıte Vergleich 1St der mıt dem ebentalls 1965 enstandenen „Avveniıire“
1n Italıen (475—492). Dhieser Wl WAS bisher nıcht bekannt Wl ILD mıt dem Montin1-
Papst als seınem „YCIO taondatore“ verDunden (480—483) und yrundsätzlıch auch Urgan e1Nes
„offenen Katholizismus“, ber besonderem Schutz Pauls VL und cht Träger e1nes
„LICUC. Kırchenbildes“ und cht mıt dem Anspruch, den Katholizismus LICH definieren.

Dıie Darstellung, angereichert durch sehr viele Originalzitate, beleuchtet wichtige Aspekte
der Konzilsrezeption 1n Deutschland und dürfte eın wichtiges Werk für dıe deutsche Kır-
chengeschichte der Jahre 6—1 4 / Se1IN. FEın Desiderat ware I1ULL, A4SS IIl  b ber manche
interessante, kontroverse, 1n „Publik“ erschienene der uch 1L1L1UI dort angebotene Artıkel
ınhaltlıch mehr erifahren möchte, ELW ber den Oster-Artikel Staudıingers und speziell dıe
Einwände VO:  S Irost ıhn 241) Corrigenda: Hans Suttner dem Rez persönlıch
bekannt) Wl cht während des Studiums Mitglied der „Paulus-Gesellschaft“ (SO 61), {“(}11-—

ern (wıe uch der Rez.) des Pauluskreises der Maranıschen Kongregationen VOo.  - Walter
Marıaux 5|] (darüber 1n meı1ıner „Geschichte der deutschen Jesulten“ I 4 135—138), womıt
übrigens cse1ne Praägung durch dıe Katholische Aktıon vgl 494 ) noch cstärker unterstrichen
WIF| d Der Jesuit „Höver“, der 1966 ALLS dem westtälischen Buren NCWOTFTrTEeT: (77)’ Wal nıcht
Provinzıal und uch nıcht ıdentisch mıt dem spateren (noch lebenden) Provinzıal Alfons
Höter vab damals 1LUI eınen Hover (mıt V) 1 Orden, (junter mıiıt Vornamen, und dieser
Wl Scholastiker, damals tatsächlich 1n Buren, und hat spater den Orden verlassen. Wıe
konnte Adenauer 1963 persönlıch Pıus XI (V antelefomieren, ıhn eıner Intervention

dıe Teilnahme Herbert Wehners einer Tagung der Bayern bıtten 91)? Selbst
WCI1IL1 ıhm e1Ine Telefonverbindung mıt dem Jenseıts velungen ware, hätte wıssen mussen,
A4SS eın Papst 1mM Hımmel keıine Jurisdiktion mehr hat. KI. SCHATZ S]

Systematische Theologie
I1HE (IXFORD HANDBOOK (C.HRISTOLOGY. Edited by FYANCESCA Aran Maurphy (Ux-

ord Handbooks 1n Religion and T’heology). Oxtord: Oxtord University Press 701
XVI1L/670 S’ ISBN S—0—1 4y  —1

Bereıts eın kurzer Bliıck 1n das Inhaltsverzeichnıs macht deutlich, A4SSs Murphy
mıiıt dem Oxford Handbook of Christology nıcht eiınftach LLUI eın klassısches Hand-

145145

 Systematische Theologie

dende Faktor sein. Oder, wie es im ausgezeichneten Schlussfazit („Keine Experimente?“, 
493–501) heißt: „Publik“ wurde „aufgrund der zunehmenden Pluralisierung der Katho-
liken förmlich zerrieben“ (500).

Ein Nachspiel hatte der „Fall Publik“ auf der Würzburger Synode (398–449). Dort 
betrauerte vor allem der spätere Limburger Bischof Franz Kamphaus in einem beredten 
Plädoyer das Ende der Zeitung (420–423), während die andere Seite von dem Sekretär der 
Bischofskonferenz, Forster, vertreten wurde (423–27). Ein Konsens oder Kompromiss 
wurde nicht gefunden, im Grunde deshalb, weil zwei Kirchenbilder aufeinanderprallten, 
die beide sich auf Grundlagen im Zweiten Vatikanum berufen konnten (442). Karl Leh-
mann zog bereits auf der Würzburger Synode das betrübliche Fazit: „Hinter der langen 
Tragödie Publik zeigte sich von allen Seiten her eine erschreckende Dialogunfähigkeit im 
nachkonziliaren Katholizismus“ (443).

Es folgt die Darstellung der „Geburt von Publik-Forum“ (451–473), bei der übrigens 
Theologie-Studenten der Hochschule (nicht „Universität“, wie auf S. 455 zu lesen ist) 
Sankt Georgen eine entscheidende Rolle spielten.

Instruktiv ist der Vergleich mit zwei weiteren, in manchem ähnlichen Zeitungen: einer 
deutschen ein halbes Jahrhundert vorher, und einer zeitgenössischen italienischen. Die erste 
ist die „Rhein-Mainische Volkszeitung“ (RMV) der Weimarer Zeit, deren (bei allen epocha-
len Unterschieden) ähnliche Züge seinerzeit vom Rez. unterstrichen wurden. Der Autor 
stimmt in seinem Exkurs (262–267) zu, dass die RMV inhaltlich in bestimmten Aspekten, 
vor allem im Verhältnis von Kirche und Welt, Positionen vorweggenommen habe, die sich 
dann auch in „Publik“ wiedergefunden hätten. Der entscheidende Unterschied war jedoch 
die durch das Vermögen Dessauers ermöglichte fi nanzielle Unabhängigkeit der RMV von 
den Bischöfen. Der zweite Vergleich ist der mit dem ebenfalls 1968 enstandenen „Avvenire“ 
in Italien (475–492). Dieser war – was bisher nicht bekannt war – eng mit dem Montini-
Papst als seinem „vero fondatore“ verbunden (480–483) und grundsätzlich auch Organ eines 
„offenen Katholizismus“, aber unter besonderem Schutz Pauls VI. und nicht Träger eines 
„neuen Kirchenbildes“ und nicht mit dem Anspruch, den Katholizismus neu zu defi nieren. 

Die Darstellung, angereichert durch sehr viele Originalzitate, beleuchtet wichtige Aspekte 
der Konzilsrezeption in Deutschland und dürfte ein wichtiges Werk für die deutsche Kir-
chengeschichte der Jahre 1966–1975 sein. Ein Desiderat wäre nur, dass man über manche 
interessante, kontroverse, in „Publik“ erschienene oder auch nur dort angebotene Artikel 
inhaltlich mehr erfahren möchte, etwa über den Oster-Artikel Staudingers und speziell die 
Einwände von Trost gegen ihn (241). – Corrigenda: Hans Suttner (dem Rez. persönlich 
bekannt) war nicht während des Studiums Mitglied der „Paulus-Gesellschaft“ (so 61), son-
dern (wie auch der Rez.) des Pauluskreises der Marianischen Kongregationen von P. Walter 
Mariaux SJ (darüber in meiner „Geschichte der deutschen Jesuiten“ IV, 135–138), womit 
übrigens seine Prägung durch die Katholische Aktion (vgl. 494) noch stärker unterstrichen 
wird. – Der Jesuit „Höver“, der 1966 aus dem westfälischen Büren antwortete (77), war nicht 
Provinzial und auch nicht identisch mit dem späteren (noch lebenden) Provinzial Alfons 
Höfer – es gab damals nur einen Höver (mit v) im Orden, Günter mit Vornamen, und dieser 
war Scholastiker, damals tatsächlich in Büren, und hat später den Orden verlassen. – Wie 
konnte Adenauer 1963 persönlich Pius XII. (!) antelefonieren, um ihn zu einer Intervention 
gegen die Teilnahme Herbert Wehners an einer Tagung der KA Bayern zu bitten (91)? Selbst 
wenn ihm eine Telefonverbindung mit dem Jenseits gelungen wäre, hätte er wissen müssen, 
dass ein Papst im Himmel keine Jurisdiktion mehr hat.  Kl. Schatz SJ

3. Systematische Theologie

The Oxford Handbook of Christology. Edited by Francesca Aran Murphy (Ox-
ford Handbooks in Religion and Theology). Oxford: Oxford University Press 2015. 
XVII/670 S., ISBN 978–0–19–964190–1.

Bereits ein kurzer Blick in das Inhaltsverzeichnis macht deutlich, dass F. A. Murphy (= 
M.) mit dem Oxford Handbook of Christology nicht einfach nur ein klassisches Hand-


